Schulsozialpädagogin

Frau Strasser

Kontakt:

Ich bin unter diesen Möglichkeiten erreichbar:

  • per Mail: schulsozialpaedagogin@jsrs.de
  • im Büro: Zimmer V17
  • per Telefon: 0931 45345-0 (Sekretariat)

Gerne könnt Ihr mich auch im Schulhaus ansprechen!

Wer bin ich?
  • Vanessa Straßer
  • geboren am 29.06.1993
  • 2012 bis 2016: Studium Soziale Arbeit an der FHWS in Würzburg
  • 2016: Auslandssemester in Finnland
  • 2016 bis 2021: Sozialpädagogin beim bfz in Kitzingen
  • seit 1.8.2021: Schulsozialpädagogin an der Jakob Stoll Realschule
  • Hobbies: Tanzen, Theater spielen und Handarbeit (Nähen)
Meine Aufgaben
Net-Piloten

Du bist gerade von der Schule nach Hause gekommen. Jetzt erstmal chillen und Instagram und TikTok checken. Du scrollst und scrollst… und merkst gar nicht wie zwei Stunden vergangen sind. Nur unterbrochen von ein paar hereinkommenden Nachrichten deiner Freunde, mit denen du später noch zocken möchtest. Du schmeißt den PC an, checkst nebenher aber auch deinen Whatsapp Klassenchat. Hausaufgaben? Ach ja, die musst du ja auch noch machen. Du suchst schnell bei Google und kopierst einen Wikipedia Eintrag. Fertig! Der Fernseher in deinem Zimmer ist während der ganzen Zeit an und du schaust eine Folge nach der anderen deiner Lieblingsserie.

Dieser Tagesablauf ist dir zu gut bekannt? Damit bist du nicht alleine. Moderne Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Und auch eigentlich ganz praktisch. Aber ist so viel davon gesund? Ist das schon „süchtig sein“? Wann fängt eine missbräuchliche Nutzung an und wie kann ich mich davor schützen?

Seit diesem Schuljahr gibt es dafür die „Net Piloten“ an der Stoll. Das sind 15 ausgebildete Schüler*innen, die Workshops genau zu solchen Themen in jüngeren Jahrgangsstufen selbst vorbereiten und durchführen. Ende Oktober lief bereits der erste Workshopdurchgang in den sechsten Klassen sehr erfolgreich. Ab sofort sollen jedes Jahr Jugendliche ausgebildet werden, um das Peer Projekt durchzuführen. Finanzielle Unterstützung gab es dabei durch die AOK Würzburg, die im Oktober sogar zu Besuch war, um die Peers persönlich kennenzulernen und ein paar nette Worte zu sprechen.

Du …

Bist in der 7. Oder 8. Klasse und möchtest deinen jüngeren Mitschülern das Thema Mediennutzung näherbringen?

Du …

Erkennst dich oder einen Freund/eine Freundin im obersten Absatz des Textes selbst wieder und hast dazu Fragen oder Anliegen?

Sie…

Sind Eltern/Erziehungsberechtigte und würden sich über das Thema Mediennutzung gerne informieren?

 

Weiterführende Informationen: https://www.ins-netz-gehen.de/