Wenn zwei sich streiten…

…helfen die Streitschlichter!

Im Schulalltag kommt es immer wieder zu Konflikten zwischen Schülerinnen und Schülern. Die ausgebildeten Streitschlichter helfen diese Konflikte basierend auf Vertrauen und Respekt zu lösen. Dabei stehen sie den Streitenden absolut neutral gegenüber und behandeln alles vertraulich. Sie geben keine Lösungen vor, sondern helfen dabei, eigene Lösungen für die Konflikte zu finden. In der Ausbildung zum Streitschlichter lernen die Schüler, sich in andere hineinzuversetzen und deren Gefühle wahrzunehmen. Dieses Wissen nutzen sie bei der Schlichtung, es hat positiven Einfluss auf die Streitenden und schafft Verständnis. Die Ausbildung zum Streitschlichter beginnt Anfang der 8. Jahrgangsstufe und findet wöchentlich jeweils einstündig am Nachmittag statt. Nach einem halben Jahr erhalten die ausgebildeten Schüler dann ein Zertifikat. Im Bedarfsfall werden Gesprächstermine spontan organisiert und finden dann in der Pause statt. Ansprechpartner hierfür sind Frau Kapf oder natürlich die Streitschlichter direkt.