Herbst.Erlebnis.Bauernhof – Vom Korn zum Brot

unter diesem Motto konnten unsere Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe im Rahmen des Unterrichts Ernährung und Gesundheit an den Aktiv-Wochen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus teilnehmen.

(Foto von Marcel Fiedler von Pexels)

Frau Barbara Kuhn öffnete uns die Hoftore ihres Hubertushofs in Güntersleben. Zum Thema „Vom Korn zum Brot“ setzten sich die Schüler vom Anbau der Getreidesorten über die verschiedenen Arten bis hin zu deren Weiterverarbeitung und Verwendung in der Nahrungszubereitung mit den verschiedensten Körnern auseinander.

Nachdem sie viel Wissenswertes erfahren hatten, durfte auch die Praxis und das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Mit einem frischen selbstgepressten Apfelsaft gestärkt bereiteten die Schüler in Gruppen leckere Apfel-Nuss-Waffeln, Pfannkuchen mit Apfelmus und Dinkelbrötchen mit Käseaufstrich zu, so dass alle völlig gesättigt und zufrieden diesen interessanten Vormittag beschließen konnten.

Mit den Worten „Wir kommen sehr gerne wieder“ bedanken wir uns herzlich für die lehrreichen und leckeren Stunden bei Frau Kuhn!

Alexandra Herrmann

Zurück