Anders und doch gleich: Malte Anders zu Gast an der Stoll

Am 10. März gab es für unsere Schülerinnen und Schüler der 8. – 10. Jahrgangsstufe eine ganz besondere Unterrichtsstunde: Der Kabarettist und Theaterpädagoge Timo Schweitzer, bekannt unter dem Namen „Malte Anders“, war an der Stoll zu Gast und gab in seiner 90 minütigen Comedy-Show einen humorvollen aber auch tiefgründigen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Andersseins.
Als sympathischer „Aushilfslehrer“ gab er den Jugendlichen eine Unterrichtsstunde im Fach „Homologie“ und vermittelte ihnen so auf unterhaltsame Weise Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing.
Das Programm knüpft an die Lebenswelt der Jugendlichen an und geht alten Vorurteilen auf den Grund. Mit dem nötigen Ernst, aber auch mit viel Witz und vor allem mit persönlichen Geschichten nahm „Malte Anders“ sich der Fragen und Kommentare seiner Zuschauer und Zuschauerinnen in einer anschließenden Diskussion an und demonstrierte auf der Bühne, wie man mit Hass und Ablehnung umgeht.
Die multimediale, interaktive Show zeigt aus unterschiedlichen Blickwinkeln, wie wichtig gegenseitiger Respekt ist. Der gelungene Mix aus Wissensvermittlung und überzeugender Comedy lässt kaum ein Thema unberührt.
„Homologie“ setzt ein wichtiges Zeichen gegen Homophobie, Mobbing und die Diskriminierung queerer Menschen. Die Veranstaltung, die vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales unterstützt wird, steht seit 2022 kostenfrei für Bayerns Schulen zur Verfügung und leistet einen wertvollen Beitrag zur Förderung eines respektvollen Miteinanders.
Denn: Nur durch Respekt werden wir eine starke Gemeinschaft!