Exkursion der Klassen 6b und 6c zur Festung Marienberg

Am 29.03.2023 machten sich die Klassen 6b und 6c gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Eyrich, Frau Wendel und Frau Läger auf zur Festung Marienberg, um dort ihr Wissen über die Steinzeit aus dem Geschichtsunterricht praktisch anzuwenden. Nach einer kurzen Stärkung auf dem Hinweg fiel der steile Anstieg weniger schwer und alle Schüler kamen wohlbehalten oben an. Dort wurden sie in 3 Gruppen eingeteilt und erkundeten im Workshop „Vom Faustkeil zum Bronzeschwert“ gemeinsam mit den Museumspädagoginnen die Festung. Bei der ersten Station ging es vor allem um das Leben in der Altsteinzeit. Wie mit Hilfe eines Steines und eines Pilzes Feuer gemacht wurde, beeindruckte die Schüler sehr. Der anschließend gezeigte Schweinedarm, der zu einer Schnur gemacht wurde, rief hingegen weniger Begeisterung hervor. Danach durften die Schüler selbst tätig werden und Mehl mahlen, mit verschiedensten Werkzeugen Löcher bohren und mit Faustkeilen Leder durchschneiden. Vielen war gar nicht bewusst, wie beschwerlich das Leben damals war.