Hoher Besuch an der Jakob-Stoll-Realschule

Der amerikanische Generalkonsul zu Besuch an der JSR

Anfang März besuchte der amerikanische Generalkonsul Timothy Liston die Jakob-Stoll-Schule in Würzburg. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Ministerialbeauftragten Herrn Marcus Ramsteiner, den Schulleiter Alexander Röhrer und der Organisatorin der Veranstaltung Frau Melanie Bey-Outten, wurden die Schüler durch den ranghöchsten Vertreter der USA in Bayern begrüßt.

Anwesend waren Schüler der neunten und zehnten Klassen, die dem amerikanischen Diplomaten im Englischunterricht erarbeitete Fragen stellen durften. „Es ergab sich sofort ein flüssiges Gespräch zwischen Herr Liston und unseren Schülern. Sie waren sichtlich beeindruckt und begeistert von der Anwesenheit des Generalkonsuls“, stellte Melanie Bey-Outten fest.

Im Gespräch ging es um aktuelle Entwicklungen in der amerikanischen Politik, die Tradition der amerikanischen Demokratie, die Signifikanz der deutsch-amerikanischen Beziehung und um weitere gesellschaftsrelevante Themenbereiche.

Der Generalkonsul begeisterte die Schüler rund 90 Minuten lang durch seine authentische und sympathische Art. Herr Liston, der als Diplomat in vielen Regionen der Welt Erfahrungen gesammelt hat und inzwischen in München zu Hause ist, ist ein exzellenter Kenner der weltpolitischen Zusammenhänge.

Melanie Bey-Outten