Jakob-Stoll-Realschule trifft Handwerk

Die Achtklässler des III-b-Zweigs (Prüfungsfach Werken) der Jakob-Stoll-Schule konnten im Ausbildungszentrum der Handwerkskammer Würzburg außerhalb des üblichen Werkunterricht die Praxis mit einem Profi, Herrn Schreinermeister Florian Brunnhuber, hautnah erleben.

Mit dem Einsatz eines Shapertools (Fräsmaschine) konnten Brotzeitbrettchen unter fachgerechter Einstellung der Software mit eigenem Namenszug gefertigt werden. Als weiteren Gebrauchsgegenstand stellten die Schüler/innen einen zusammenklappbaren Handyhalter her. Der Einsatz der vielseitigen Werkzeuge und Hilfsmittel ist den Werkschülern/-innen nicht unbekannt, da sie in ihrem handwerklichen Zweig darauf bereits geschult sind. Die Planung und Anwendung der verschiedenen Werktechniken bei der Herstellung der Werkstücke fiel ihnen somit nicht schwer.

Ein ereignisreicher Tag, mit vielen neuen Erfahrungen und gebrauchsfähigen, schönen Ergebnissen ging viel zu schnell zu Ende. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Brunnhuber für die Organisation und Durchführung dieser erfolgreichen Veranstaltung, den