Kooperation mit der Firma Ackermann bestätigt

Die Jakob-Stoll-Schule und die Firma Ackermann wollen im Bereich der systematischen Beruflichen Orientierung (SysBO) kooperieren.

Schulleiter Alexander Röhrer und Firmenchef Frank Ackermann unterzeichneten eine Vereinbarung die vorsieht, dass im Rahmen der Initiative „Realschule trifft Handwerk“ einige gemeinsame Projekte aufgegleist werden.

Die Kooperation begann mit einem Besuch von Herrn Ackermann mit seinem Ausbildungsmeister und einer angehenden Schreinerin. In den Werkräumen der JSS zeigten Sie den Schülerinnen und Schülern die CNC-Maschine „Shapertool“. Damit wurde der Schulname in Holzbretter gefräst.

Die Firma Ackermann nimmt am Berufsinformationstag teil, stellt Praktikumsplätze zur Verfügung und unterstützt die Werken-Lehrkräfte mit Material, Zubehör und Know-How. „Wir freuen uns schon auf die Betriebsbesichtigung, denn die Schreinerei fertigt viele interessante Produkte, darunter auch Musikinstrumente“, sagte Ruth Seelmann-Wurm.

Die Ackermann GmbH steht für ausgeprägte Fachkompetenz und die Realisierung ungewöhnlicher Problemlösungen. Was im Jahr 1934 mit dem Firmengründer Georg Ackermann begann und von Fritz Ackermann fortgesetzt wurde, reifte in den Händen von Frank Ackermann und seiner Frau Andrea in den letzten Jahrzehnten zu einem Unternehmen, das seine Bedeutung als kreativer Zulieferer für Schreiner, Tischler, Laden- und Messebauer stetig ausbauen konnte. So produziert die Ackermann GmbH zurzeit auf über 13.000 m². Mehr als 120 Beschäftigte stützen sich auf aktuelle und in manchen Bereichen sogar exklusive Fertigungstechniken zu denen unter anderem sechs großformatige CNC-Bearbeitungszentren, eine PU-Hotmelt-Kalanderpresse, zwei CO2-Laserschneidanlagen und ein CNC-Schneidplotter zählen. Aber Technik ist letztlich nur „Mittel zum Zweck“. Die Ackermann GmbH definiert sich vielmehr durch ihren Charakter und die gemeinsame Leidenschaft aller Mitarbeiter das Besondere zu ermöglichen und die Erwartungen der Kunden jeden Tag aufs Neue zu übertreffen.