Projekttag an der Stoll

Rasende Reporter

Unter Mithilfe von Sirius, einem Mitglied der Homepage-AG, besuchen die Teilnehmer des Projekts die einzelnen anderen Projekte und schreiben in einem der IT-Räume jeweils einen kleinen Bericht der durch Fotos ergänzt wird.

Robotik

Die Schüler programmieren Roboter mit der App „Mindstorms“, mit der man die Roboter steuern kann. Ein Roboter kostet ungefähr 400€. Manche Schüler nehmen mit den selbstprogrammierten Robotern auch an Wettbewerben teil.

Analoge Spiele

Ein paar Stunden ohne Handy, Tablet und Co im digitalen Zeitalter gehen auch: in B13 hatten die Schüler viel Spaß mit Frau Kapf beim Falten von Origamifiguren und Brettspielen wie dem Spiel des Wissens, dem Spiel des Lebens und weiteren Brettspielklassikern.

Geocaching

Schüler finden Schätze in der Stadt

Geocaching ist ein Hobby, bei dem man von einer App, der Geocaching-App, ungefähre Standorte von meist kleinen Döschen bekommt, die man dann finden muss.

Genau das tun diese Schüler heute auch. Sie gehen durch die Zellerau, finden ein paar versteckte Döschen, tragen sich auf einen kleinen Zettel im inneren ein und dann suchen sie auch schon wieder das nächste.

Die Schüler Suchen am Ende sogar auch einen „Geocach“, der von der Nachmittags-AG der Stoll, an der Stoll versteckt wurde, namens „Sportunterricht“. Der Name ist hier auch schon der erste Hinweis …

Analoge Spiele mit Frau Ott

In dem Kurs „Analoge Spiele“ mit Frau Ott werden die teilnehmenden Schüler mit sowohl klassischen Spielen wie „Jenga-Turm“, „Monopoly“ und „Mensch ärgere dich nicht“, wie aber auch mit eher weniger bekannten Spielen wie „Schlag den Raab“ und „Nobody is Perfect“ unterhalten. Das Zusammensitzen und Spielen ist unterhaltend und fördert die Gemeinschaft und kreiert besondere Momente.

Ernährung und Gesundheit mit Herr Braham

In dem Kurs von Herr Braham wird erklärt, wie man sich gesund ernährt und seinen Körper altersgerecht trainieren kann. Außerdem hat er uns mit seinen aufschlussreichen Präsentationen erläutert welche Lebensmittel gesund und ungesund sind, wie zum Beispiel bei der „Cola Light“, welche zwar den Schein gibt gesund zu sein, jedoch den Wirkstoff Aspartam enthält, ist welcher Krebserregend ist. Wenn man mehr über gesunde Ernährung wissen will, würde ich empfehlen den Kurs von Herr Braham zu belegen/wählen

Fotokurs

Die Schüler machen Fotos von Menschen, Gegenständen und der Natur. Man lernt wie man am besten mit dem Handy fotografiert und verschiedene Funktionen zum Fotografieren einsetzt.

Textilien gestalten

Die Schüler bemalen T-shirts und Taschen mit stiften und farben, sie benutzen Schablonen von Mustern und Tieren. Sie hatten viel Spaß dabei und konnten sich frei entscheiden wie sie es bemalen wollen.

70 Jahre Jakob-Stoll-Schule

Die Schüler erstellen Plakate zu allem was seit 1954 passiert ist. Dazu benutzen sie Bilder und Briefe. Sie informieren sich über alles wichtige, wie z. B. das Sportfest oder über die SPRINT-Klasse.

Hip Hop & Brakedance

Die Schüler üben zu einem Hip Hop-Song eine Choreographie ein, d. h. sie lernen verschiedene Schritte und tanzen zur Musik. Dabei werden sie von zwei Lehrkräften angeleitet.

Würzburger Kahoot Quiz

Das Würzburger-Kahoot-Quiz im Raum A14 bot Schülern und Lehrern eine spannende Möglichkeit ihr Wissen in verschiedenen Kategorien zu testen. Das Interaktive Quiz förderte sowohl den Teamgeist als auch den Spaß am Lernen, wobei die besten Teilnehmer mit Preisen  ausgezeichnet wurden.

Fechten

Die Schüler lernen das Fechten mit einer Schwimmnudel, in dem sie miteinander üben, und mit einem Degen bestimmte Punkte an einer Maschine zu treffen. Innerhalb einer bestimmten Zeit müssen sie möglichst viele Punkte erreichen.

Escape Room

Die Schüler sind in mehreren Gruppen eingeteilt und müssen in jeder Gruppe magische Rätsel über Harry Potter lösen. Jede Gruppe muss ein Schloss vom Tresor lösen. Wenn jede Gruppe das Rätsel gelöst hat wird das Tresor geöffnet und jeder bekommt eine Schokolade.

Drohnenflug

Die Schüler erhielten vom Lehrer eine Theoriestunde zum Thema Drohnenflug gemacht... danach durfte jeder mit der Drohne fliegen.

Tischtennis

Im Pausenhof waren vier Tischtennisplatten aufgebaut: Hier verbesserten die Schülerinnen und Schüler ihre Technik und führten auch ein kleines Turnier durch.

Häkeln

Die Schüler sind in zwei Gruppen aufgeteilt und haben verschiedene Muster wie Blumen und Herzen gehäkelt. Die Lehrerin hat ihnen gezeigt wie das funktioniert und ihnen Anleitungen als Hilfe gegeben.

Interkulturelle Anfangsbesinnung

Zusammen mit den Religionslehrkräften nahmen die Schülerinnen und Schüler die Gestaltung der Anfangsbesinnung im neuen Schuljahr in Angriff.

Weitere Projekte

In der kurzen Zeit konnten unsere Reporter nicht über alle Projekte berichten, die aber nicht weniger interessant waren. Dazu gehörte:

• Upcycling
  • AG Chor