Schüler gegen Lehrer: Ein Tag voller Spannung und Freude

... an der Jakob-Stoll Realschule

Am 19. Dezember 2024 verwandelte sich die Turnhalle der Jakob-Stoll-Realschule in Würzburg Zellerau in eine Arena der Freude, des Teamgeistes und des ehrgeizigen Wettkampfs. Die SMV-Veranstaltung, liebevoll und mit großer Hingabe von den SMVLeiterinnen Stefanie Kapf und Stephanie Grau organisiert, bot Schülern und Lehrkräften eine Bühne, auf der sie gegeneinander antreten konnten. Am Ende des Tages stand nicht nur ein hausaufgabenfreier Tag für die Schüler in Aussicht, sondern vor allem ein gemeinsames Erlebnis, das allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird.

Kampfgeist und Köpfchen: Ein bunter Mix an Spielen

Schon der Auftakt hatte es in sich. Im ersten Spiel, das den klangvollen Namen „Kampf der Gladiatoren“ trug, traf niemand Geringerer als der Schulleiter Alexander Röhrer auf einen Schüler aus der 9. Jahrgangsstufe. Auf einer Turnbank balancierend, ausgerüstet mit Boxhandschuhen an einem Holzstab und Wrestling-Bodys, kämpften die beiden ehrgeizig darum, wer den anderen innerhalb von zwei Minuten öfter zu Fall bringen würde. Trotz der beeindruckenden Geschicklichkeit des Schülers behielt Herr Röhrer die Oberhand und holte die ersten Punkt für die Lehrkräfte.

Weiter ging es mit dem Lehrerquiz „Wie gut kennt ihr eure Lehrer?“. Hier mussten die Schüler Single-Choice-Fragen zu den Eigenheiten und Besonderheiten ihrer Lehrkräfte beantworten. Welche Lehrkraft blieb in der 9. Klasse wegen mangelhafter Leistungen in Mathe und Physik sitzen? Welche Lehrkraft war früher als Polizist tätig? Welche Lehrkraft war selber Schüler der Stoll? Mit scharfen Beobachtungsgaben und ein wenig Humor meisterten die Schülerinnen und Schüler diese Herausforderung mit Bravour und errangen Punkte für ihr Team!

Im dritten Duell, „Lehrer als Kids – auch Lehrer waren mal klein“, wurde es besonders knifflig und unterhaltsam. Ein süßes Kinderfoto nach dem anderen erschien auf der Leinwand und sowohl Lehrkräfte als auch Schüler mussten erraten, welche Lehrkraft auf dem Bild zu sehen war. Das Erstaunen und die Lacher über die niedlichen Kinderbilder der Lehrer sorgten für ausgelassene Stimmung in der Turnhalle.

Das vierte Duell, „Schneller als Santa“, forderte dann Geschicklichkeit und Geschwindigkeit. Mit einem Roller mussten Geschenke so schnell wie möglich über einen Hindernisparcours in eine Box transportiert werden. Hier flogen nicht nur die Rollen über den Boden, sondern auch die Begeisterung und Anfeuerungsrufe durch die Halle.

Den Abschluss bildete ein mitreißendes Musik-Quiz, bei dem die Lehrer in Partnerduellen gegen Schüler antraten. Mit Rhythmen, Melodien und manch einem Überraschungshit endete der Wettstreit auf einem musikalischen Höhepunkt mit dem Weihnachtssong von Mariah Carey – „All I Want for Christmas Is You“!

Ein verdienter Sieg für die Schüler

Am Ende war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das die Spannung ins Unermessliche trieb. Doch mit einem hauchdünnen Vorsprung konnten die Schüler den Sieg für sich verbuchen – und damit den hart erkämpften hausaufgabenfreien Tag im Januar 2025 sichern. Der Jubel der Schülerschaft war kaum zu überhören, und auch die Lehrkräfte zeigten sich stolz und begeistert von der Fairness und dem Sportsgeist, den alle Teilnehmer bewiesen hatten.

Ein Tag, der in Erinnerung bleibt

Die SMV-Veranstaltung im Dezember 2024 hat einmal mehr gezeigt, wie viel Freude ein gemeinsames Miteinander bringen kann. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte hatten sichtlich Spaß an den humorvollen und spannenden Wettkämpfen. Stefanie Kapf und Stephanie Grau haben mit ihrer Organisation nicht nur den Teamgeist gestärkt, sondern auch dafür gesorgt, dass der Schulalltag mit einer ordentlichen Portion Lachen bereichert wurde. Solche Tage sind es, die Schule zu einem Ort machen, an dem nicht nur gelernt, sondern auch gelebt wird.

Die Jakob-Stoll-Realschule verabschiedet sich damit in die Weihnachtsferien und freut sich schon auf weitere gemeinsame Highlights im neuen Jahr!

Zeynel Calik

Zurück