Verabschiedung der Schülerlotsen

Am 17.07.2024 wurden in einer feierlichen Stunde die Schülerlotsinnen und -lotsen aus Stadt und Landkreis Würzburg verabschiedet. Die Veranstaltung fand im Ratssaal der Stadt Würzburg statt und bot die Gelegenheit, unseren Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz über die letzten Jahre hinweg zu danken. Sie sorgten am Mittag für die Sicherheit ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler auf dem Heimweg.

Lina Vér, Leen Bakkari, Lea Holfelder, Leyla Zini, Lennard Funk und Carl Mumford vom Lotsenteam der Stoll waren der Einladung gefolgt und kamen zur Feier mit ins Rathaus.

Nach der Eröffnungsansprache durch den Vorsitzenden der Verkehrswacht Würzburg, Reiner Mader, lobte der unterfränkische Regierungspräsident, Dr. Eugen Ehmann, die freiwillige Tätigkeit der Jugendlichen: „Ihr habt eine großartige Aufgabe übernommen und mit Eurer Verantwortung und Zuverlässigkeit gezeigt, wie wichtig Gemeinschaft und Sicherheit sind. Euer Einsatz ist ein Vorbild für alle.“ Auch Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg fand lobende Worte für den unermüdlichen Einsatz für Verkehrsschwächere. Sie schloss einen interessanten Vortrag zur Erklärung des historischen Ratssaals an, dem die Jugendlichen ganz gespannt folgten.

Mit anwesend waren Vertreter der Polizeiinspektionen Würzburg-Stadt und -Land. Insbesondere die polizeilichen Verkehrserzieher, die durch ihre Ausbildung der Lotsinnen und Lotsen bestens bekannt sind, nahmen an der Feierstunde teil. Als Dank und Anerkennung wurden unseren Schülerinnen und Schülern eine Urkunde sowie Kino- und Popcorngutscheine überreicht. Bei einer Lotsenbrotzeit und netten Gesprächen im Foyer klang der Vormittag gelungen aus.

Nicolas Strobel
Titelbild: Peter Häusinger