Vortrag der Landespolizei in den 9. Klassen

Im Rahmen der Berufsvorbereitung kam die Einstellungsberaterin der Landespolizei Würzburg zu uns an die Schule, um die SchülerInnen der 9. Klassen zur Ausbildung bei der Landespolizei zu informieren.

Bei der Polizei kann man in ganz unterschiedlichen Bereichen tätig sein, wie etwa im normalen Streifendienst, beim SEK, beim USK, als Hundeführer oder auch bei der Reiterstaffel.

Die SchülerInnen erhielten Informationen zu den allgemeinen Voraussetzungen für die Einstellung, wie etwa zur Körpergröße und zum Alter. Zudem wurde erwähnt, dass keine Vorstrafen und sonstigen Eintragungen im Polizeiregister vorhanden sein dürfen. Neben den allgemeinen Informationen wurde auch der Einstellungstest/Sporttest genauer besprochen. Der Polizei stellt zweimal jährlich ein. Der nächste Bewerbungszeitraum findet ab Juni statt.

Abschließend wurden Werbefilme der verschiedenen Einsatztruppen gezeigt, die nochmal einen schönen Einblick in den Beruf gegeben haben.