Aktuelles von der Stoll

Monets Garten in Frankfurt

Im Februar fuhren 27 interessierte Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Kulturclubs mit dem Zug nach Frankfurt, um sich die moderne, immersive Ausstellung der Kunstwerke des weltberühmten Künstlers Claude Monet ansehen zu können.

Salut tout le monde - Eine Französin zu Gast bei den 6.Klassen

Am 1. Februar 2024 bekamen unsere 6. Klassen Besuch aus Frankreich! Annaelle le Bayon, europäische Freiwillige beim Partnerschaftsreferat des Bezirks Unterfranken, sprach mit jeder Klasse eine Stunde französisch und gewährte den Schülerinnen und Schülern Einblick in die französische Kultur.

Deutsch-französische Pause und Verleihung der DELF-Diplome

Am 22. Januar, dem Tag der deutsch-französischen Freundschaft, gab es ein ganz besonderes Programm für die Französischklassen unserer Schule.

Besuch der Wiesbaden High School

Am 7. Februar ging es im neunten Jahr in Folge für insgesamt 33 Schüler der zehnten Jahrgangsstufe mit den Lehrkräften Fr.Bey-Outten und Fr.Läger für einen Tag an die“ Wiesbaden High School“. Dafür starteten wir bereits um 6.30 Uhr morgens und je näher wir unserem Ziel Wiesbaden kamen, desto größer wurden Aufregung und Vorfreude.

Concours de lecture en langue française

Am 27.02.2024 fand bei uns an der Stoll erstmalig ein französischer Vorlesewettbewerb statt. Vorab wurden die drei besten LeserInnen der Klasse 9a aus dem Französischzweig ermittelt, die gegen die drei Kandidatinnen der Realschule Lohr am Main antraten. Aus unserer Schule gingen Ruha Kazzaz, Maximilian Sperrle und Finjas Obert ins Rennen, während die 8. Klasse des Französischzweigs als Publikum den Vorträgen lauschen durften.

Spelling Bee Wettbewerb an der JSR

Auch dieses Jahr qualifizierten sich die Klassenbesten der Klassenstufen 7 und 8, die den Vorauswahltest gewonnen hatten, für den tatsächlichen Buchstabierwettbewerb, der in Kooperation mit der Leopold-Sonnemann-Realschule am 22.Februar an unserer Schule stattfand.

Auszeit auf der Eisbahn

Am Freitag, den 02.02.2024, unternahm die Klasse 8c einen Ausflug auf die Würzburger Eisbahn.

Unser Schulhund Crispy

Herzlich Willkommen an der Stoll!

Fasching an der Stoll!

Am Donnerstag, 08.02.24, läuteten wir die 5. Jahreszeit ein. Es gab unter dem Motto "Fasching" die unterschiedlichsten Kostüme zu bewundern. Am Nachmittag feierten unsere Fünftklässler eine bunte Party. Bei Spiel, Tanz und natürlich ganz viel Spaß, verging die Zeit wie im Fluge.

Alex King begeistert die 5. Klässler der Stoll

Basketballbundesliga Legende Alex King übernahm die Sportstunde der 5. Klässler an der Jakob-Stoll-Schule.