Aktuelles von der Stoll

Exkursion der Klassen 6b und 6c zur Festung Marienberg

Am 29.03.2023 machten sich die Klassen 6b und 6c gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Eyrich, Frau Wendel und Frau Läger auf zur Festung Marienberg, um dort ihr Wissen über die Steinzeit aus dem Geschichtsunterricht praktisch anzuwenden.

+

Eindrücke von ‚Zammgrauft‘ in den 7. Klassen

Auch im aktuellen Schuljahr konnten wir wieder das Projekt ‚Zammgrauft‘ in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt in allen vier siebten Klassen unserer Schule durchführen.

+

AWO und Jakob-Stoll-Schule

In der Zwischenzeit fragen die Schülerinnen und Schüler schon selbstständig nach, wann sie wieder für die Bewohner:innen des Seniorenzentrums AWO in der Jägerstraße basteln, malen und schreiben dürfen.

+

Stoller TheaterAG erhält Förderung von der Stadt Würzburg

Im Rahmen der Strukturförderung KuBiKo "Kulturelle Bildung in Kooperation" der Stadt Würzburg bewarb sich unsere Theatergruppe mit ihrem diesjährigen Sommerstück „Die Räuber“ und gewann.

+

Hoher Besuch an der Jakob-Stoll-Realschule

Der amerikanische Generalkonsul zu Besuch an der JSR

Anfang März besuchte der amerikanische Generalkonsul Timothy Liston die Jakob-Stoll-Schule in Würzburg. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Ministerialbeauftragten Herrn Marcus Ramsteiner, den Schulleiter Alexander Röhrer und der Organisatorin der Veranstaltung Frau Melanie Bey-Outten, wurden die Schüler durch den ranghöchsten Vertreter der USA in Bayern begrüßt.

+

Besuch im Stadtarchiv der Klasse 9b

Im Rahmen eines Projekts im Geschichtsunterricht hat sich die Klasse 9b mit den Straßennamen in der Zellerau beschäftigt.

+

Machertag (Handwerkskammer – Bildungszentrum Würzburg)

Wir Werkschüler waren mit unserer Werklehrerin Frau Seelmann-Wurm dabei und konnten die Vielfalt im Handwerk ausgiebig mit Profis praktisch ausprobieren.

+

A visit at Wiesbaden High School

Am 10. Dezember ging es für insgesamt 30 Schüler der neunten und zehnten Jahrgangsstufe mit den Lehrkräften Fr. Bey-Outten, Fr. Schmitt und Hr. Röhrer für einen Tag an die“ Wiesbaden High School“. Dafür starteten wir bereits um 6.30 Uhr morgens und je näher wir unserem Ziel Wiesbaden kamen, desto größer wurden Aufregung und Vorfreude.

+

1. Platz des französischen Vorlesewettbewerbs geht an die Stoll – Félicitations!

Am 15.2. fand der erste französische Vorlesewettbewerb der 9.Klassen in Lohr statt. Die am „Concours de lecture“ teilnehmenden Schulen (die Realschulen Lohr, Karlstadt, Gemünden und Würzburg) schickten jeweils zwei VertreterInnen mitsamt Ihren Lehrkräften nach Lohr.

+

Englisch lernen im Kino: “Come Away to the Cinema…”

heißt es in den Wochen vor den Faschingsferien.

+