MINT-Tage an der Stoll

Jedes Jahr finden am Schuljahresende die beliebten MINT-Tage (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) statt, wenn uns die Pandemie nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Die MINT-Fächer sollen die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in diesen Bereichen fördern und die Effektivität des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts steigern. An zwei Vormittagen dürfen die Fünft- und Sechstklässler spannende und interessante Knobelaufgaben lösen.

Mathe-Stationen

Dabei arbeiten sie in Gruppen an mehreren Stationen und dürfen beispielsweise in Mathematik ihr räumliches Vorstellungsvermögen, ihre logische Denkfähigkeit oder ihre Geschicklichkeit beim Basteln von geometrischen Körpern unter Beweis stellen. So lernen sie unter anderem, wie man eine Pyramide aus einem DINA4-Blatt falten kann (zum Vergrößern anklicken!)

Physik-Stationen

Welche Kräfte wirken bei einer Rampe?

Die Schüler untersuchen, um welchen Faktor die Kraft bei Verwendung einer schiefen Ebene (das ist der physikalische Fachbegriff für eine Rampe) kleiner wird.

Bau und Test eines Flaschenzugs aus einem Seil und Kletterkarabinern

Biologie- / Chemie-Stationen

Auch in Biologie und Chemie durchlaufen die Schülerinnen und Schüler mehrere Stationen, an denen sie durch Beobachten, Ausprobieren, Rätseln, Basteln und Experimentieren Neues und Spannendes entdecken.

Bisher angebotene Themen waren beispielsweise:

• Wissenswertes rund ums Ei
  • Eine tolle Knolle – die Kartoffel
  • Sein oder Schein? – wie uns unsere Sinne täuschen
  • Die Natur als Vorbild – Bionik
  • Was fliegt denn da? – alles über (Wild-) Bienen
  • Experimente mit Lebensmitteln (Chemie)
  • Indikator aus Blaukrautwasser herstellen (Chemie)
  • Versuche mit Öl und Wasser (Chemie)

Die anderen beiden naturwissenschaftlichen Fächer Physik und IT sind natürlich ebenfalls mit spannenden und aufregenden Experimenten dabei.