Die 5., 6., 7. und 9. Religionsklassen zeigen ihre Verbundenheit mit dem AWO-Seniorenheim, das sich gleich um die Ecke von unserer Schule in der Jägerstraße befindet.
Das Lernen hat sich gelohnt: Sechs Realschülerinnen und Realschüler an der Jakob-Stoll-Schule in der Würzburger Zellerau blicken stolz in die Kamera. Sie haben im Frühjahr in der vergangenen 9. Jahrgangsstufe die Englisch-Sprachprüfung PET bestanden und ...
Am 26.9.21 fand die große Bundestagswahl statt. Aber nur für die Erwachsenen. Unter 18jährige sind in Deutschland noch nicht offiziell wahlberechtigt. Aber nur weil die meisten Schüler*innen nicht abstimmen durften, ...
Am 30. September wagten wir (9b Werken) es, im Rahmen des Werkunterrichtes mit unserer Werklehrerin Frau Seelmann-Wurm, einen Unterrichtsgang zur Mainfranken-Messe zu unternehmen.
Ein besonderes Angebot wurde durch die Handwerkskammer unter der Führung von Frau Silke Waterstrat (Projektmitarbeiterin der HWK) durchgeführt. Sie stellte einige Handwerksberufe in Form eines Workshops mit praktischen Arbeitsphasen vor.
Impressionen vom Programm "Brücken bauen" - In den Sommerferien hatten unsere Schüler im Rahmen des Programms "Brücken bauen" unter anderem die Möglichkeit sich im Handwerk zu orientieren. Dazu fand, initiiert von der Handwerkskammer Unterfranken, das Projekt „Einfach mal machen – Handwerksberufe live!“ statt.
Am 15.2. fand der erste französische Vorlesewettbewerb der 9.Klassen in Lohr statt. Die am „Concours de lecture“ teilnehmenden Schulen (die Realschulen Lohr, Karlstadt, Gemünden und Würzburg) schickten jeweils zwei VertreterInnen mitsamt Ihren Lehrkräften nach Lohr.
Am Montag den 30.1. hieß es in der Theater AG „Impuls und Freeze!“. Die Theaterpädagogin des Mainfrankentheaters Jenny Holzer begleitete die Probe und begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit einem theaterpädagogischen Workshop.
Erneut hatte eine erfreuliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern des Französischzweiges den Mut, an der DELF-Prüfung in Französisch teilzunehmen und ihre Kenntnisse auf dem Niveau A2 unter Beweis zu stellen.