Ein Jubiläum ist eine Erinnerungsfeier und daher immer ein willkommener Anlass, zurückzublicken. Wir als Geschichtsfachschaft haben dies anlässlich des 70-jährigen Bestehens unserer Schule gemeinsam in Form eines Projekts mit den Schülerinnen und Schülern getan.
Voller Vorfreude und schwer bepackt machte sich die Klasse 5a am Montagmorgen gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Eyrich und Herrn Van Musscher auf den Weg ins Schullandheim nach Hobbach.
Jacob Nanda aus der Klasse 9a hat eine bemerkenswerte Leistung vollbracht. Nach intensiver Vorbereitung hat er die anspruchsvolle Cambridge-Prüfung, die im Frühjahr dieses Jahres stattfand, mit Bravour bestanden und bekam nun durch den Schulleiter Alexander Röhrer das begehrte Cambridge-Zertifikat überreicht.
Am Nachmittag des 17.07.2024 war es endlich soweit. In der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt wurden die Teilnehmer und deren Stellvertreter des Bezirksentscheides der Schülerlotsen in Unterfranken in einer kleinen Feierstunde geehrt.
Am 22. Juli fand an der Stoll der Projekttag statt, bei dem sich die Schüler auf spielerische und abwechslungsreiche Weise mit den verschiedensten interessanten Themen beschäftigten. Das Projekt "Rasende Reporter" gibt eine Überblick darüber welche Aktivitäten stattfanden.
Am 15.2. fand der erste französische Vorlesewettbewerb der 9.Klassen in Lohr statt. Die am „Concours de lecture“ teilnehmenden Schulen (die Realschulen Lohr, Karlstadt, Gemünden und Würzburg) schickten jeweils zwei VertreterInnen mitsamt Ihren Lehrkräften nach Lohr.
Am Montag den 30.1. hieß es in der Theater AG „Impuls und Freeze!“. Die Theaterpädagogin des Mainfrankentheaters Jenny Holzer begleitete die Probe und begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit einem theaterpädagogischen Workshop.
Erneut hatte eine erfreuliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern des Französischzweiges den Mut, an der DELF-Prüfung in Französisch teilzunehmen und ihre Kenntnisse auf dem Niveau A2 unter Beweis zu stellen.